30.06.2022

Equal opportunities

Wenn die Hälfte der Teilnehmenden plötzlich Frauen sind

Von 34% weiblichen Teilnehmenden auf 50%: Das ist das Ziel des Projekts „Mehr Girls in Robotik“. In den nächsten drei Jahren bietet die Robotik-Olympiade WRO daher Gratis-Roboter für Mädchenteams, Workshops und einen Roboter-Blog von und für Mädchen an.

[Translate to English:] "Wir haben uns sehr auf den Girls-Workshop gefreut. Wir lernten spannende Details zum Programmieren kennen und bekamen viele Tipps." Team Wissbad-Meedle

3 Fragen an Vera Hausherr, Leiterin des Projekts

 

Wie würdest du die Mädchen beschreiben, die du unterrichtest?

Vera: Ich unterrichte vor allem acht bis zwölfjährige Mädchen. Sie sind mega neugierig, wollen ausprobieren. Am Ende des Workshops wissen die Teilnehmerinnen vieles: Wie man einen Roboter bewegt, wie man ihn anleitet, wie ein Sensor funktioniert.

 

 

 

„Wir finden ihn sehr toll, den Spike. Wir programmieren lieber damit, als mit dem EV3, weil es einfacher ist.“

Team Double Bu

 

Verhalten sich Mädchen anders, wenn sie den Programmier-Workshop ausschliesslich mit anderen Mädchen besuchen?

Ja, ich erlebe sie offener, wenn sie unter sich sind. Sie sind unbefangener, natürlicher und müssen sich weder beweisen noch verstecken. Ich leite auch gemischte Workshops, da spielen sich die Buben oft in den Vordergrund.

 

Wie finanziert ihr das Projekt?

Wir können seit mehreren Jahren auf die grosszügige Unterstützung der ETH Zürich zählen. Zudem unterstützen uns neu die Akademien der Wissenschaften Schweiz mit dem MINT-Förderfonds.

 

Wie funktioniert die Anmeldung für „Mehr Girls in Robotik?

1. Füllen Sie den Online-Antrag für einen Roboter aus.

2. Melden Sie so bald wie möglich ihr Mädchenteam online für die Robotik-Olympiade 2023 an.

3. Nach ca. 2 Wochen erhalten Sie das Gratis-Roboter-Set zugeschickt

4. Danach werden Sie zu den Workshops und zum Bloggen eingeladen.

 

 

„Unsere neuen Roboterteile sind toll. Auch andere Teams von der Förderklasse interessieren sich schon für unser Ersatzteillager. Bis jetzt haben wir einen möglichst kleinen Roboter gebaut, der aber vieles tun kann.“

Team Redlions

 

Links

Further articles

Chemistry

"Die Erfahrung ist wertvoll, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen" - Josephine Pratiwi über die Chemie-Olympiade

Josephine Pratiwi nimmt an Mathematikwettbewerben teil, bevor sie 2013 die Chemie-Olympiade für sich entdeckt. Sie gewinnt Gold und vetritt die Schweiz in Moskau. Heute ist sie Materialwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsberaterin, Coach für nachhaltige Führung und Triathletin.

Association

Accessible Science Olympiad

Our aim is to enable fair and barrier-free participation for all young people. To this end, we have compiled specific examples of assistance and compensation for participants with impairments, disabilities or chronic illnesses.

Association

Economics

Philosophy

"I appeal to all vocational schools to inform their students about the Science Olympiads"

Mauro Baumann won the prize for the best interdisciplinary performance this year for his participation in philosophy and economics - as a vocational school student. He tells us what keeps apprentices from participating in the Science Olympiads and what changes would be helpful.

Physics

Das Frauenwochenende der Physik-Olympiade

Im September 2023 fand erneut das jährliche Frauenwochenende der Physik-Olympiade statt. Ziel des Wochenendes war es die Teilnahme von Frauen an der Physik-Olympiade zu fördern und sie für ein Studium im physikalischen, mathematischen und technischen Bereich zu motivieren.

Informatics

Blog about Girls Camp 2023

The Girls Camp of the Informatics Olympiad took place from June 11-17 in Saas Grund. In addition to 16 Swiss girls, there were also participants from Germany, Poland and Austria. While some of them prepared for the EGOI in July, others just got started with algorithmic thinking.

Association

Les Olympiades en Suisse romande

Comment favoriser la représentation des Romand·e·s ? Les participant·e·s romand·e·s restent à ce jour sous-représenté·e·s au sein des Olympiades. Fort de ce constat est née la volonté de visibiliser les offres en Suisse romande pour en attirer davantage dans nos programmes.