Mathematik bei der Olympiade ist etwas anderes als Mathematik im Schulzimmer. Dies hört man oft von Teilnehmenden der Schweizer Mathematik-Olympiade. Aber was für Aufgaben begegnen einem bei dem Wettbewerb für junge Talente? Unser Volunteer Henning Zhang hat drei Beispiele der ersten Runde ausgesucht. Damit können Sie ihre Schülerinnen und Schüler einmal Olympiaden-Luft schnuppern lassen.
Jugendliche lösen Aufgaben an der Mathematik-Olympiade.
Jugendliche lösen Aufgaben an der Mathematik-Olympiade.
AUFGABE 1
Betrachte 3 Quadrate mit Seitenlänge s, welche lückenlos aneinander gereiht sind. Die Winkel α, β und γ sind im Bild eingezeichnet. Zeige, dass α + β + γ = 90◦ .
AUFGABE 2
Sei n ∈ N eine natürliche Zahl. Zeige, dass n(n + 2)(n + 5)(n + 7) stets durch 24 teilbar ist.
Von Mathematik über Robotik bis Philosophie: Wir fördern Ihre neugierigen und begabten Schüler*innen mit spannenden Wettbewerben in 10 Fächern und mit motivierten jungen Freiwilligen. Und hier kommen Sie ins Spiel: Helfen Sie uns, indem Sie Ihre Klassen informieren, Talente erkennen und sie zur Teilnahme motivieren. Mehr erfahren.
AUFGABE 3
Von einem 8 × 8-Brett werden zwei diagonal gegenüberliegende Eckfelder entfernt. Zeige, dass es unmöglich ist, diese Figure mit 31 Dominosteinen zu bedecken.
It's that time of the year again: The first round of the Economics Olympiad is open! You've already taken the test and now you're bored? You're a teacher and you've already recommended the Olympiad to your students but are looking for group project inspiration? Then check out the case study archive.
Die unsichtbare Hand: drei Übungen zur Selbstregulation des Marktes
Nicht der Staat soll den Markt lenken, sondern «die unsichtbare Hand»: Der Markt schafft das ganz von selbst. Doch wo sind die Grenzen dieses ökonomischen Prinzips? Thomas Schneiter von der Wirtschafts-Olympiade erklärt es mithilfe von drei Übungen.