03.08.2022

Freiwilligenarbeit

Risikosituationen: Prävention und Reaktion

Die Prävention von Grenzverletzungen bei den Wissenschafts-Olympiaden erfordert auch eine Sensibilisierung der Freiwilligen. Um in der Lage zu sein, die Teilnehmenden begleiten und Risikosituationen vorzubeugen, ist es wichtig, über das Thema informiert zu sein. Der Verband stellt den Freiwilligen daher eine Reihe von Hilfsmitteln zur Verfügung und ermutigt sie, an Weiterbildungen teilzunehmen.

Bild: Sigmund auf Unsplash

Bei der Wissenschafts-Olympiade legen wir Wert auf gegenseitigen Respekt, Akzeptanz und Wertschätzung. Wir wollen zum physischen und psychischen Wohlbefinden aller Teilnehmenden Sorge tragen. Wir wollen Grenzverletzungen vorbeugen und uns auch damit beschäftigen, wie wir darauf reagieren können. Das Ziel ist eine Wissenschafts-Olympiade ohne Diskriminierung, Mobbing, Gewalt oder sexuellen Missbrauch.

 

Weiterbildung für alle Freiwillige

Anfang dieses Jahres hatten unsere Freiwilligen zum zweiten Mal die Gelegenheit, an einem Workshop zur Prävention von sexuellem Missbrauch teilzunehmen. Die Workshops wurden von den Vereinen Limita und Espas abgehalten, die beide auf dieses Thema spezialisiert sind.

 

Hilfsdokumente für Vertrauenspersonen

Zusätzlich zu diesen Weiterbildungen stellt die Wissenschaft-Olympiade den Freiwilligen eine Sammlung von Hilfsmitteln für Risikosituationen zur Verfügung. Während sich diese Unterlagen an alle Freiwilligen richten, haben wir vor kurzem einen Leitfaden speziell für die delegierten "Vertrauenspersonen" der einzelnen Vereine entwickelt.

 

Zum Leitfaden gehört eine Checkliste, die konkrete Tipps für den Umgang mit einer Risikosituation angibt. Ausserdem finden die Vetrauenspersonen auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Vorgehen bei einem Verdacht auf sexuelle Belästigung.

 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel

Chemie

«Vielleicht ist unter ihnen die nächste Nobelpreisträgerin»

Im Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 17. Juli 2023 berichtet der Usterner Champion Andrin Hauenstein von seinen ersten IChO-Eindrücken und ETH-Rektor Günther Dissertori zündet die Flamme der Neugier.

Verband

Gendergerechte Olympiaden. Weiterbildung für Freiwillige

Beim Workshop am 6. Juli lernst du, was eine spezifische Frauen- aber auch Männerförderung mit Chancengerechtigkeit zu tun hat und wie wir auch non-binären Teilnehmenden bestmöglich gerecht werden. Jetzt anmelden!

Robotik

Verband

Volunteers gesucht für Girls-Robotik-Camp

Die Robotik-Olympiade bietet zum ersten Mal ein Robotik-Lager für Mädchen und junge Frauen an. Es dauert vom 15.09.2023 bis 17.09.2023 und findet in Elm GL statt. Machst du mit als Workshopleiterin, Programmgestalterin oder Koch?

Physik

Verband

„Wir können dafür sorgen, dass sich die Teilnehmerinnen in einem männlich wahrgenommen Umfeld wohler fühlen“

Wie kann unser Wettbewerb alle Geschlechter ansprechen? Auf diese Frage haben wir vor drei Jahren Antworten gefunden – in der Theorie. Nun blicken wir auf die Wirkung in der Praxis. Heute am Beispiel der Physik-Olympiade. Im Gespräch: Die Freiwillige Alexandra Smirnova.

Mathematik

Verband

Ganz in ihren vielen Elementen

Das Klischee: Mathe ist nur etwas für verschrobene Nerds. Das Gegenbeispiel: Ruhi Pungaliya. Die Finalistin und Freiwillige der Mathematik-Olympiade lebt zwischen Schwimmsport, Musik und Mathematik.

Informatik

Verband

„Die EGOI ist ein Herzensprojekt von mir“

Wie kann unser Wettbewerb alle Geschlechter ansprechen? Auf diese Frage haben wir vor drei Jahren Antworten gefunden – in der Theorie. Nun blicken wir auf die Wirkung in der Praxis. Heute am Beispiel der Informatik-Olympiade. Im Gespräch: Charlotte Knierim.